Oldtimertour 05.05.2018

Oldtimertour 05.05.2018

Oldi Traude, Jahrgang 1950, nahm die Sänger- und Sängerinnen im Empfang. Der Partner von Traude ist Spaßvogel Thomas, ein Pfälzer Original mit Schlips und Melone.

Im schönsten Morgenlicht ging die Fahrt los. Traude bewältigte die Strecke in Richtung Pfalz, dem Alter entsprechend in gemächlichem Tempo, über Landstraßen und Dörfer. Thomas hatte Mühe die alte Dame durch die engen Kreisverkehre zu wuchten. Zielort war Wissembourg im Elsass.

An Ort und Stelle angekommen wurde auf das Grenzlandbähnchen gewechselt, das durch die deutsch-französischen Weinberge nach Schweigern zum Weintor fuhr. Wunderschön war die Aussicht auf die Rheinebene und zum Schwarzwald hinauf.

Nach einem schmackhaften Mittagessen ging es weiter zur Festungsstadt Landau. Dort wartete schon eine Fremdenführerin, die dann über die Geschichte und Bedeutung dieser historischen Stadt berichtete.

Nach einer Kaffeepause brachte die „Rote Traude“ die Sänger- und Sängerinnen langsam aber sicher wieder nach Pforzheim zurück.