Weihnachtsfeier 14.12.2025
„Go tell it on the mountain“ (Geh, ruf es von den Bergen“): mit dieser Botschaft eröffnete der Gesangverein Erheiterung Pforzheim seine traditionelle Weihnachtsfeier im „Bären“ in Eutingen. Die Leitung hatte Chorleiter Frank Förschler, die Moderation die Vorsitzenden Sabine Gensior-Mages und Roland Seebold. Mit „Jingle Bell Rock“ ging es schwungvoll weiter.
Im Rahmen dieser Feier konnten wieder einige Mitglieder geehrt werden. Leider konnte die Sängerin Maria Moritz wegen Krankheit nicht anwesend sein. Leon Meyer und Thomas Scheier vom Chorverband Pforzheim/Enzkreis waren trotzdem gekommen um der Vorsitzenden die Goldene Ehrenbrosche und Urkunde des Badischen Chorverbandes für 50 Sängerinnenjahre zu überreichen, die die Sängerin dann zu einem späteren Zeitpunkt erhalten wird.
Vom Gesangverein Erheiterung gab es ebenfalls Urkunden an: Sabine Gensior-Mages für 25, Eva-Maria Dabbert für 20 und Inge Kallweit für 10 Jahre aktiven Gesang. Weitere Urkunden erhielten: Manfred Bischoff Schweizer für 25, Sibylle Kern für 20 und Ursula Voland für 10 Jahre treue Mitgliedschaft.
Viele schöne weitere Programmpunkte folgten. Frank Förschler sang das Lied „Have yourself a merry little Christmas”. Rudi Sänger regte mit der Weihnachtsgeschichte „Der Träumer vom Viktualienmarkt“ zum Nachdenken an. Der Chor hatte viel Spaß mit dem Lied „Klatschen zwei und zwei Hirten“, nach dem Volkstanz „Klatschwalzer“. Mit „Wieder naht der heil’ge Stern“ wurde es dann besinnlicher. Natürlich wurden auch gemeinsame Lieder mit dem Publikum gesungen. Heidi Mayer ließ das Jahr 2025 wie immer humorvoll in ihrem Jahresrückblick Revue passieren. Brigitte Kreuzer erheiterte mit ihrem frechen Esel Fridolin, einer Bauchrednerpuppe. Gerda Linder-Kurtz sang das Lied „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay. Andrea Künstle und Karin Maier erfreuten mit nachdenklichen Texten zur Weihnachtszeit.
Die Vorsitzenden bedankten sich beim Chorleiter Frank Förschler für die Zusammenarbeit, ebenso bei den Vorstandsmitgliedern und allen Mitwirkenden und wünschte allen Anwesenden ein Frohes Weihnachtsfest. Der Chor verabschiedete sich mit den Liedern „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und ließ den Abend mit einem gemeinsamen gemütlichen Beisammensein ausklingen. Leider zum letzten Mal im Bären in Eutingen!


