Münsingen und Tübingen 20.09.2025

Münsingen und Tübingen 20.09.2025

Am zweiten Tagesauflug des Jahres ging es mit 46 Teilnehmern erst nach Münsingen und anschließend nach Tübingen.

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Gesangstruppe am Samstagmorgen von Pforzheim auf in Richtung Münsingen. Auf dem Weg dorthin wurde eine kleine Rast eingelegt, bei der Verpflegung in Form von Brezeln, Wurst, Sekt und Kaffee natürlich nicht fehlen durfte. Nach dem kleinen, aber feinen Schmaus ging es schon weiter zum ersten Ziel der Reise.

In Münsingen angekommen, führte eine Bustour quer über den alten Truppenübungsplatz. Früher wurden dort Schießübungen und Manöver durchgeführt, sogar der Leopard 2 verkehrte auf dem Gelände. Die informative Führung regte die Vorstellungskraft an, wie es damals war, als das Gelände noch aktiv vom Militär genutzt wurde.

Nach dem umfangreichen Input für die grauen Zellen galt es, auch den Magen zu versorgen. Ein Besuch im Wirtshaus „Ochsen“ schuf dabei mit leckerem gut bürgerlichen Essen Abhilfe, bevor es zum nächsten Reiseziel weiterging.

Nach der Ankunft in Tübingen führte ein kurzer Spaziergang durch die an diesem Tag sehr belebte Stadt direkt zu den Stocherkähnen, einem weiteren Highlight des Tages. Bei nach wie vor herrlichstem Wetter konnten die Chormitglieder eine entschleunigende Fahrt auf den Kähnen genießen. Diese wurden dabei vorwiegend von Studenten gelenkt, die sich damit nebenher etwas Geld zusammenstocherten.

Bei abschließendem Kaffee und Kuchen sowie gemeinsamem Singen in der Jugendherberge ließ der Verein den Aufenthalt in Tübingen ausklingen, bevor es nach dem äußerst gelungenen Ausflugstag wieder zurück in die Heimat ging.