Testturm ThyssenKrupp und Rottweil 16.09.2023

Testturm ThyssenKrupp und Rottweil 16.09.2023

Unsere zweite eintägige Reise im Jahr 2023 führte uns nach Rottweil. Nachdem wir uns wie immer unterwegs mit Brezeln und Sekt gestärkt hatten, ging es weiter zum Panorama Testturm. Zunächst erfuhren wir bei einer Führung interessantes zum Thyssen-Krupp Elevator, so z.B., dass pro Tag 3,60 Meter gebaut wurden oder die Höhe 246 Meter beträgt. Die höchste Besucherplattform Deutschlands befindet sich auf 236 Meter Höhe. Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen! In 30 Sekunden ist man mit dem Panorama-Aufzug oben. Und wir hatten Glück! Das Wetter war gut und somit konnten wir den einmaligen 360 Grad-Blick auf die Schwäbische Alb und den Schwarzwald genießen. Für die Alpen war es zu milchig, diesen Blick erhascht man angeblich eher im Winter.

Danach ging es zum Mittagessen. Anschließend spazierten wir gut gestärkt zusammen mit einem Führer durch die schöne Rottweiler Altstadt, die vor allem schöne alte Bürgerhäuser zu bieten hat.

Der krönende Abschluss war das Café im Wasserschloss in Sulz-Glatt. In den historischen Räumen konnten wir zwischen Puppen und historisch gekleideten Figuren, gemütlich auf Plüschsesseln die genialen Torten und vieles mehr genießen.

Leider mussten wir irgendwann nach Hause, natürlich nicht ohne zum Abschied noch ein kleines Lied zu singen.

Schön war es wieder! Wir freuen uns alle schon jetzt auf die nächste Reise!