Schiffshebewerk Arzviller und Haguenau 06.05.2023

Schiffshebewerk Arzviller und Haguenau 06.05.2023

Der erste Tagesausflug 2023 führte die Mitglieder des Chors Erheiterung Pforzheim zunächst zum Schiffshebewerk nach St. Louis/Arzviller.

Die Wartezeit beim Schiffshebewerk wurde genutzt für ein Frühstück mit Brezeln und Sekt. Danach waren wir gestärkt für eine Gesangseinlage.

Spannend war die Rundtour mit dem Boot, denn 17 Schleusen werden durch den Schrägaufzug des Hebewerks ersetzt. Die Gruppe konnte diesen mit dem Boot hoch und nach einer kleinen Tour auch wieder hinauffahren. Auf dem Schiff wurde zur Freude der anderen Mitfahrer gesungen, ein französischer Fahrgast hatte dabei viel Spaß, den Chor zu dirigieren.

Danach ging es nach Saverne in ein hübsches Restaurant direkt am Kanal, wo die Gruppe bei bestem Wetter im Freien Flammkuchen genießen konnte und genug Zeit zum Austausch hatte.

Mit dem Bus ging es weiter nach Haguenau für einen kleinen Stadtbummel.

Zum Abschluss gab es eine kleine Kaffeepause bei mitgebrachtem Kuchen und Kaffee bevor die Rückreise nach Pforzheim angetreten werden konnte.