148. Jahreshauptversammlung am 16.03.2024

Wir lassen uns nicht unterkriegen und wollen alles dafür tun, die Erheiterung am Leben zu erhalten bzw. weiterzuentwickeln!

Das ist das Motto des Gesangsvereins der Erheiterung für das aktuelle Jahr.

Die 148. Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Erheiterung 1877 Pforzheim e.V. fand kürzlich im Schützenhaus in Pforzheim statt. Die 1. Vorsitzende Sabine Gensior-Mages ließ zunächst das vergangene Jahr Revue passieren, in welchem erstmals alle geplanten Aktivitäten ohne „Corona-Einschränkungen“ stattfinden konnten. So gab es einige Auftritte im Juli, wie z.B. auf dem Sommerfest Buckenberg/Haidach oder dem Fest der Vereine auf dem Marktplatz in Pforzheim. Im Oktober begleitete der Chor mit schönen Liedern einen Gottesdienst in der Haidachkirche. Die beiden Sängerreisen nach Arzviller und Rottweil, das gemeinsame Frühstück im Parkhotel und das Treffen in der alten Weinstube in Kleinvillars trugen zur Stärkung der Chorgemeinschaft bei und kamen gut an. Beendet wurde das Jahr mit der gut besuchten Weihnachtsfeier im Schützenhaus.

Die Kassenwartin Rosi Seebold berichtete, dass der Verein finanzielle Einbußen hatte, aber immer noch gut dasteht. Trotzdem muss versucht werden, die Finanzen zu verbessern.  Sie dankte den allen Spendern. Der gesamte Vorstand wurde von den Anwesenden einstimmig entlastet.

Sieben Sängerinnen und Sänger konnten für fleißigen Singstundenbesuch mit einem kleinen Präsent geehrt werden.

Es folgte die Vorstellung des Jahresprogrammes 2024. Es werden wieder zwei eintägige Reisen stattfinden. Im Mai geht es zur Fränkischen Seenplatte, im September nach Wasseralfingen ins Besucherbergwerk und zur Burg Katzenstein. Der Gesangverein trifft sich im April bei einem gemeinsamen Frühstück mit Film im KOKI, im Herbst in einer Besenwirtschaft. Auch der Gesang wird natürlich nicht zu kurz kommen. Es sind diverse Auftritte geplant.

Zum Ende der Versammlung dankte die 1. Vorsitzende allen Anwesenden für die Treue zum Verein. Sie betonte, dass es wichtig ist, zusammenzuhalten und den Chor weiterzuentwickeln. Die 1. Vorsitzende wünschte allen ein gesundes und erfolgreiches restliches Jahr 2024.