Weihnachtsfeier 17.12.2023

Weihnachtsfeier 17.12.2023

Mit einer Fanfare für Trompete, gespielt von Elena Förschler, gefolgt von dem Spiritual „Weihnachts-Halleluja“ eröffnete der Gesangverein Erheiterung Pforzheim seine gut besuchte traditionelle Weihnachtsfeier. Die Leitung hatte Chorleiter Frank Förschler, die Moderation die beiden Vorsitzenden Sabine Gensior-Mages und Roland Seebold.

Im Jahre 1998 wurde vom damaligen Männergesangverein beschlossen, in Zukunft Frauen in den Verein aufzunehmen. Diese Entscheidung stellte sich als goldrichtig heraus, denn nur so war es möglich, als Chor auf Dauer weiterzuarbeiten, nun als gemischter Chor. So konnten sechs dieser Sängerinnen für 25 Jahre aktiven Gesang, aber auch weitere Mitglieder für aktive bzw. passive Mitgliedschaft geehrt werden.

Viele schöne weitere Programmpunkte folgten. Elena Förschler spielte „Starling“ auf der Trompete, begleitet von Frank Förschler auf dem Klavier.

Rudi Sänger trug eine Weihnachtsgeschichte vor. Heidi Mayer ließ das Jahr 2023 wie immer humorvoll in ihrem Jahresrückblick Revue passieren. Der Chor hatte wieder einiges erlebt, z.B. zwei Reisen und mehrere Auftritte wie auf dem Fest der Vereine. Frank Förschler begeisterte gekonnt auf dem Klavier mit „You raise me up“ und der Gnossienne Nr. 3 von Eric Satie.

Der Chor hatte viel Spaß an Liedern wie „Der Weihnachtsmann hat einen Hexenschuss“ oder „Sei willkommen, Weihnachtszeit“.

Natürlich wurden auch gemeinsame Lieder mit dem Publikum gesungen.

Auch besinnliche Lieder wie „Maria durch ein Dornwald ging“ durften nicht fehlen. Der kleine russische Damenchor sang gefühlvolle russische und ukrainische Lieder.

Zum Schluss der Feier bedankte sich Sabine Gensior-Mages beim Chorleiter Frank Förschler für die Zusammenarbeit, ebenso bei den Vorstandsmitgliedern und allen Mitwirkenden und wünschte allen Anwesenden ein Frohes Weihnachtsfest. Der Chor verabschiedete sich mit dem Lied „Kommt mit zum Stall von Bethlehem“ und ließ den Abend mit einem gemeinsamen gemütlichen Beisammensein ausklingen.

 


Ehrungen:

25 Jahre          Annemarie Braun  

25 Jahre          Brigitte Kreuzer              

25 Jahre          Heidi Mayer      

25 Jahre          Maria Moritz        

25 Jahre          Ellen Schnerr          

25 Jahre          Rosemarie Seebold     

25 Jahre          Gudrun Zeller               

20 Jahre          Andrea Künstle                   

15 Jahre          Rudi Sänger           

10 Jahre          Margarete Schabell    

10 Jahre          Frida Buchinska           

10 Jahre          Christel Seifried