Schwäbische Alb 04.05.2019

Schwäbische Alb 04.05.2019

Der diesjährige Tagesausflug führte die Mitglieder des Gesangvereins Erheiterung auf die Schwäbische Alb. An einem sehr kalten Maitag ging es abenteuerlich über die engsten Sträßchen in der Pforzheimer Oststadt, um dem Straßenbauwahn zu entkommen.

Über Reutlingen fuhr der Bus dann Richtung Honauer Steig, an Lichtenstein vorbei zur Schwäbischen Alb. Ziel war die Hohensteiner Hofkäserei. Dort wurde der Gesangverein mit Bergmelodien auf einem schweizerischen Alphorn begrüßt. Es folgte eine Führung durch den Hof, wo RInder und Büffel bestaunt und Wissenswertes über die Herstellung von Büffelkäse erfahren werden konnte. Natürlich durfte der Käse auch probiert werden. Ein Lied als Dank an die Farmleute durfte natürlich nicht fehlen.

Nach einem Mittagessen im Gestütsgasthaus in Marbach (das mit den Pferden) ging es weiter nach Blaubeuren zum Blautopf, der sich trotz des schlechten Wetters unerwartet blau präsentierte. Mit dem Panorama-Zügle ging die Fahrt vorbei an Blaubeurens Sehenswürdigkeiten wie dem Kloster, den schönen Fachwerkhäusern und Kirchen und auf einen Aussichtspunkt mit einem fantastischen Blick auf die Stadt. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Ausflügler dann wieder aufwärmen um dann gut gelaunt mit Singen und Plaudern die Heimreise anzutreten.