Wiesbaden und Rüdesheim 17./18.09.2022

Wiesbaden und Rüdesheim 17./18.09.2022

Die diesjährige Reise des Gesangvereins der Erheiterung führte zunächst nach Wiesbaden.

Dort angekommen ging es mit einem Bähnchen vorbei am Kurhaus, dem Theater und den prachtvollen Villen auf den Neroberg bis zur schönen russisch-orthodoxen Kirche.

Von dort kam der eine oder andere beim Aufstieg auf den Berg ein wenig ins Schnaufen, wurde jedoch am Ziel belohnt mit einem tollen Blick auf die Stadt und einer netten Abfahrt mit der Nerobergbahn, der ältesten mit Wasserballast betriebenen Drahtseil-Zahnstangenbahn in Deutschland.

Am Nachmittag ging es in die Sektkellerei von Henkell. Das Gebäude mit seiner prachtvollen Eingangshalle ist sehr beeindruckend. Die Gruppe durfte sieben Stockwerke hinabsteigen in die großräumigen Keller.

Bei einer Genussführung wurde vieles über die Herstellung von Schaumwein erfahren. Abends konnten wir uns im Hotel erholen und den Tag mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen.

Der zweite Tag der Reise führte nach Rüdesheim. Die Besichtigungstour ging nicht nur durch das reizende Städtchen, sondern auch mit der Kabinenseilbahn hoch zum Niederwalddenkmal mit einem grandiosen Ausblick über die Weinberge ins Rheintal. Nachdem es den ganzen Sommer brüllend heiß war, war es ausgerechnet an diesem Wochenende sehr kalt, windig und nass. Aber wenigstens war der Rhein wieder gut mit Wasser gefüllt, sodass der Schifffahrt nach St. Goarshausen nichts im Wege stand. Der Wettergott war uns aber gnädig, denn es regnete erst wieder bei der Heimreise.

Also konnten der Mäuseturm in Bingen, die Weinberge in Assmannshausen, die vielen Burgen und natürlich die Loreley bewundert werden.

So klangen die zwei schönen Tage aus, und die Heimreise nach Pforzheim konnte angetreten werden